Alex (28) ist Elektroniker

Mit Spannung kennt Alex sich aus – und das nicht nur wegen der vielen spannenden Aufgaben, mit denen er jeden Tag betraut ist. Alex ist zudem ein echter Fachmann, wenn es um Strom geht. So ist er maßgeblich für den Einbau und die Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen verantwortlich. Auch die Wartung und Reparatur von technischen Anlagen gehören zu seinen Aufgaben – insbesondere im Hinblick auf deren einwandfreien und sicheren Betrieb.

„Sicherheit hat bei mir oberstes Gebot“

Als Elektroinstallateur geht Alex immer mit besonderer Vorsicht und einem besonderen Maß an Gewissenhaftigkeit ans Werk. Schon der kleinste Fehler bei der Installation einer Anlage, kann großen Schaden anrichten. Neben der handwerklichen Tätigkeit ist Alex auch im Servicebereich tätig, übernimmt die Planung elektrischer Anlagen und berät Kunden zu geeigneten Lösungen rund um Elektroinstallationen.

„Mein Job ist ein kleines Abenteuer “

Um Installationskanäle wie Wand- oder Mauerschlitze freizulegen muss Alex auch schon mal das Mauerwerk aufstemmen, für Erdleitungen führt er Erdausschachtungen durch,  bei Installationsarbeiten in Kellern muss er trotz ungünstiger Lichtverhältnisse an schlecht zugänglichen Stellen arbeiten und auf der Baustelle ist er bei jeder Witterung im Einsatz. Aber wo er auch hinkommt: Am Ende sorgt Alex dafür, dass alles einwandfrei läuft!

Ausbildung zum Elektroniker

Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Als Elektriker - oder auch Elektroniker oder Elektroinstallateur - bist du der Fachmann für Strom. Du installierst, wartest und reparierst elektrische Anlagen und montierst Leitungen, Leuchten und Schaltkästen. Auch auf Baustellen und in Werkstätten bist du für die elektrischen Systeme zuständig. Außerdem gewährleistest du die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter. Als Betriebselektriker bist du innerhalb eines Betriebs für alles Elektrische zuständig. Das heißt, du montierst, wartest und reparierst die verwendeten Maschinen und Geräte und überwachst Mess- und Steuerungsanlagen.

Du kannst dich in einem der folgenden Bereiche spezialisieren:

  • Betriebstechnik
  • Geräte und Systeme
  • Automatisierungstechnik
  • Energie- und Gebäudetechnik

 

Aktuelle Stellenangebote

anlagenmechaniker

Anlagen-
mechaniker
SHK (m/w/d)

Ein Job mit Zukunft – Kundendienstmonteur

Kundendienst-
monteur SHK (m/w/d)

Entdecke weitere spannende Berufsfelder

Jetzt bewerben