⸺ airDIRECT VALLOX

Temperaturen in deutschen Schulen zu hoch

Ein Thermostat das vierzig Grad anzeigt

Bedarfsgerechte Lüftungstechnik sorgt für optimales Lernklima

Die Temperaturen in deutschen Schulen sind viel zu hoch – zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Fachverbands Gebäude-Klima e.V. (FGK). In neun Schulen wurden dazu im Juni und September 2023 Temperaturmessungen in je einem Klassenzimmer durchgeführt. Das Ergebnis: Bei rund 40 % der Schulen wurde die 30°C-Marke überschritten. Nur etwa 12 % der Messwerte liegen im Normbereich von 20-26°C. Bei den hohen Temperaturen können sich Schüler und Lehrer deutlich schlechter konzentrieren und sind schneller erschöpft – produktives Lernen geht anders!
Gängige Maßnahmen wie Hitzefrei lösen das Problem auf Dauer nicht. Einzig sinnvolle Schutzmaßnahmen gegen Hitze im Klassenzimmer sind technische Lösungen, wie der FGK betont.

Nachtlüftung: Lüftungsgeräte kühlen im Sommer

Um die Unterrichtsräume abzukühlen, empfiehlt die Arbeitsstättenverordnung Nachtlüftung. In den meisten Schulen ist jedoch nächtliches Lüften nicht möglich. Auch tagsüber ist Lüften per Hand nicht sinnvoll und stört den Unterricht: Hitze (oder Kälte), Pollen, Feinstaub und Außenlärm können ins Gebäude eindringen.
Die optimale Lösung sind bedarfsgerechte Lüftungssysteme, so das Fazit der Messkampagne des FGK. Lüftungssysteme sorgen für einen nutzer- und witterungsunabhängigen Luftwechsel und wirken so zu hohen (bzw. zu niedrigen) Temperaturen im Klassenzimmer entgegen und ermöglichen ein ruhiges und angenehmes Lernklima.

Eine Klimaanlage die an einer Holzdecke montiert ist, unten rechts steht: Top 100 Bueroloesungen des Jahres 2024

Schullüftungssysteme einfach nachrüsten mit VALLOX

Lüftungsspezialist VALLOX bietet sowohl zentrale als auch dezentrale Lüftungslösungen mit Wärmerückgewinnung für Schulen, Kindergärten und Kitas. Besonders dezentrale Systeme, wie airDIRECT von VALLOX, sind ideal für die Nachrüstung: Die kompakten Geräte lassen sich platzsparend unter der Decke oder sogar teilintegriert in die Zwischendecke installieren.
Serienmäßig integrierte Sensoren regulieren dabei automatisch das Raumklima – für mehr Sauerstoff und bessere Konzentration. Mit ca. 30 dB(A) bei 900 m³/h (airDIRECT 1000) gehören die Geräte zu den leisesten auf dem Markt. Im Sommer kühlt das Gerät den Raum mittels bedarfsgerechter Nachtlüftung ab (Betriebsmodus Nachtauskühlung) – im Winter wird dank des sehr hohen Wärmerückgewinnungsgrads von 93 Prozent Heizenergie gespart. So geht Schullüftung heute!

Mehr Informationen

Bild: © Vallox GmbH

Unser Team ist für Sie da!

Wir beraten Sie gerne unter

04298 90 680 0